15.01.2015:

Heute konnte ich endlich das auserwählte Fahrzeug besichtigen. Die Mitarbeiter der Werkstatt, auf deren Gelände Blumi steht, hatten leider das Firmengelände vom Schnee befreit und diesen ausgerechnet direkt vor unserem zukünftigen Sprinter aufgehäuft, so daß die letzten Wochen keine Probefahrt möglich war. Doch aufgrund der warmen Temperaturen die letzten Tage ist nun endlich so ziemlich alles weggeschmolzen, weshalb ich die Chance ergriff und mich auf den Weg nach Nordbaden machte.

Durch die Schneelast hängt jedoch leider das Dach relativ stark durch (über 4 Zentimeter Höhenunterschied von der Mitte bis zum Kofferrand). Ausserdem ist der Rahmen des Oberlichts gebrochen. Die Aussenhaut scheint auch leicht gerissen zu sein, am Boden befindet sich eine kleine Pfütze.

24.02.2015:

Die Wandregale haben mein Vater, der Freund meiner Schwester und ich ausgebaut, ebenso alle Halterungen an Wand und Boden. Das Dach muß noch abgestützt werden. Einen Teil der Sandwichplatte in der Dachmitte hat mein Vater  heraus getrennt, da diese völlig zerbröselt war, ebenso den gebrochenen Rahmen des Oberlichts.

Um ein klein wenig Raumgefühl zu bekommen habe ich schon einmal das zukünftige Bettgestell provisorisch aufgebaut.

04.03.2015:

Das Dach haben wir nun mit zwei Querstreben verstärkt. Hierzu haben wir auf dem Dach zwei Alustreben aufgeklebt und mit zwei Hartholzlatten, welche sich auf der Innenseite befinden, verschraubt. Die Stabilität ist gegeben, trotzdem werden wir noch zwei weitere Streben anbringen, um das komplette Dach abzuhängen, Einbauspots anbringen zu können, und das Dach noch besser isolieren zu können.

Die ausgeschnittene Schadstelle haben wir mit einer Schaumplatte gefüllt, und mit einer dünnen Pressspanplatte am Dach verklebt. Ebenfalls haben wir an dieser Stelle das Dachfenster eingebracht.

07.03.2015:

Die Seitenwände sind geschliffen, mit einer Glasfasertapete beklebt und gestrichen.

Am Boden haben mein Vater und ich einen PVC-Belag verklebt.

Die Rückwand haben wir von innen mit einer OSB-Platte verkleidet und mit Steinwolle gedämmt. Um von der Fahrzeugrückseite weiterhin Zugriff auf den Laderaum zu haben, habe ich eine Öffnung vom Boden bis zur Bettunterkante in der Breite der Hecktüren heraus gesägt.

10.03.2015:

Die Rückwand habe ich nun ebenfalls mit einer Glasfasertapete beklebt und gestrichen. um etwas Farbe hinein zu bringen verwendete ich einen Lilaton, der wie ich finde gut mit dem Sandton der Seitenwände harmoniert.

Gemeinsam mit meinem Vater habe ich das Bettgestell zugesägt und aufgebaut. Dieses ist 1,40 m breit, am Boden und der Rückwand verschraubt und auf den Seiten mit den Wänden vernietet.

Als Auflage verwenden wir eine Multiplexplatte anstatt eines Lattenrosts, um zusätzliche Stabilität hinein zu bringen und den Kofferraum sauber vom Wohnraum zu trennen.

30.03.2015:

Inzwischen hat die Nasszelle ihren Platz gefunden. Die Wände sowie die Decke sind gesetzt und tapeziert.

Eigentlich wollte ich dieses Wochenende noch weit mehr machen, die Herren an der Plattensäge im neuen Baumarkt im Nachbarort hatten jedoch etwas dagegen, und mir die benötigten Platten sowohl zu schmal wie auch zu kurz gesägt. Deshalb musste Samstagabend kurz vor Ladenschluß noch in einem anderen Baumarkt Nachschub besorgt werden, so daß ich froh bin, daß ich überhaupt noch ein bißchen weiter arbeiten konnte.

Das Fenster für die Küchenzeile ist bereits angerissen, diese Woche werden wir also noch Licht ins Innere bringen.

31.03.2015:

Heute bekam Blumi sein erstes Fenster!

Es ist schon erstaunlich wie leicht man in die Sandwichplatten eine Öffnung sägen kann. Der Koffer wirkt eigentlich recht stabil, aber ich möchte mir garnicht ausmalen wie er bei einem Unfall auseinander fliegt...

Das Fenster einzusetzen war in weniger als 5 Minuten erledigt.

Im Anschluß kam die Trennwand zum Kofferraum an die Reihe. Das Pappelholz gefällt mir jedoch überhaupt nicht, meinem Vater auch nicht. Ich denke ich werde es vor dem Lackieren beizen...

So, und nun ist es endlich soweit! Der Frühling ist da, die Blumen spriessen, also bekam auch Blumi seine erste Blume auf die postgelbe Aussenhaut geklebt.

12.04.2015:

Diese Woche wurde nun endlich die Doppelsitzbank geliefert. Es sind die Doppelsitze aus einem alten Schulbus, nur 85 Zentimeter breit, mit zwei Dreipunktgurten ausgestattet, somit für unsere Zwecke ideal.

Die Holzplatte, die den Wohn- vom Kofferraum trennt, habe ich inzwischen gebeizt und lackiert.

Mein Vater hat währenddessen den Rahmen für die Decke fertig gestellt, die Isolierung ist auch schon angebracht, sowie im hinteren Bereich die Deckenpaneele, welche wir noch tapezieren und streichen müssen. Drei Einbauspots wurden von mir direkt über dem Bett verbaut (dreimal 1 Watt) und an die bereits werkseitig verlegte Verkabelung angeschlossen.

21.04.2015:

Die Decke ist nun endlich fertig! Wir haben die zur Versteifung eingebauten Harthölzer zu einem Rahmen erweitert, das Ganze 3 cm dick abisoliert, und dann mit 4 mm dicken Pappelsperrholzplatten beplankt, ebenfalls mit einer Glasfasertapete beklebt und gestrichen. Die Stösse haben wir mit kleinen Holzlatten kaschiert.

Ausserdem haben mein Vater und ich heute den Türrahmen für die Toilette gebaut und installiert, und auch schon einmal die Türe eingebaut.

28.04.2015:

Wer sagt´s denn, solangsam sieht Blumi doch wie ein Wohnmobil aus!

Gestern haben Jürgen, Stephanie und ich den Tisch und den Gaskasten gebaut, heute beides installiert (hinter dem Mittleren Küchenunterschrank), die Küchenzeile eingebaut, und die Öffnung für die Serviceklappe zum Gaskasten ausgesägt.

Abgesehen von den Hängeschränken in der Küche ist der Wohnraum nun eigentlich fertig, von Kleinigkeiten wie TV aufhängen, die Holzeile noch einmal ölen, und einer Nischenleiste in der Küche einmal abgesehen.

Die Matratze muss sich übrigens noch etwas entfalten, momentan ist sie noch etwas schief gewickelt...

02.05.2015:

Aktuell heißt es warten, darauf daß die restlichen Teile für die Gas-, Wasser- und Strominstallation geliefert werden.

Achja, und an die Aussenarbeiten sollten wir uns solangsam einmal machen. Heute steht allerdings erst einmal das wichtige Heimspiel des SCs gegen Paderborn an, deshalb lassen wir heute die Arbeit ruhen und gehen ab ins Augustiner Fußball gucken... eine kleine Pause muß auch mal sein!

Morgen mache ich mich dann dafür mit doppelter Kraft an die restlichen Arbeiten im Wohnraum, inklusive Großputz... bis dann!

Gut´ Nacht! :o)

25.06.2015:

Unser Womo ist nun seit 4 Tagen angemeldet.

Die Gasprüfung bestanden wir mit Bravour (Mit nur einem Verbraucher ist dies nun ja auch nicht sonderlich schwierig. Meiner Meinung nach wäre die ganze Installation sogar noch sicherer, wenn man die feste Leitung weggelassen hätte, da so ja noch eine zusätzliche Schwachstelle zwischen Schlauch und leitung geschaffen wird. 40-60 cm Schlauch hätten in unserem Fall locker gereicht... aber nun gut, der Gesetzgeber möchte es nun eben so, was soll´s!), beim TÜV gab´s einige kleinere Mängel zu verzeichnen, wie die Leuchtweitenregulierung und einen Spurstangenkopf, aber auch das war schnell behoben.

Bei der Nachprüfung wurden keine Mängel mehr festgestellt, und die Umschreibung zum Sonder-Kfz Wohnmobil verlief ebenso reibungslos.

Einzig die Sitzbank ist noch nicht als 3. und 4. Sitzplatz eingetragen, da uns noch die nötigen Papiere hierzu fehlten. Doch auch diese haben wir nun beisammen, so daß wir demnächst noch einmal dem Herren vom TÜV einen Besuch abstatten werden.

Nun sind wir im Innenraum zwar nicht fertig, aber zumindest reisefertig, so daß meine Eltern dieses Wochenende unser gelbes Reisemobil schon einmal antesten können. Sie werden damit nach Norddeutschland fahren. Zwar haben sie dort ein Ferienhaus gemietet (der Urlaub wurde bereits letztes Jahr gebucht), aber so haben sie die

Möglichkeit auf der Hinfahrt einmal zu übernachten, und auf dem Nachhauseweg noch Verwandschaftsbesuche abzuhalten, wo sie dann auch noch einmal über Nacht bleiben werden.

Nach ihrer Rückkehr gehen wir dann noch die restlichen Kleinigkeiten an, wie die Waschbeckenverkleidung, die Verkleidung des WC-Podests, ein Regal im Kofferraum für unser Kleidungsboxensystem, einen Auszug für die Kühlbox, das Anbringen der Markise, etc.

Aber das kommt alles nach und nach, denn alles in allem waren die letzten Monate für uns alle doch sehr anstrengend, körperlich und auch nervlich. Deshalb braucht es jetzt auch erst einmal eine Auszeit vom Ausbau.

Achja, die doofe Software für die Navigation habe ich auch noch nicht aufgespielt, aber ich denke meine Eltern finden den Weg in die alte Heimat meines Vaters auch alleine, die letzten 40 Jahre hat dies jedenfalls immer prima geklappt.

Der Besitzer der Autowerkstatt meines Vertrauens hatte mir übrigens versprochen, daß er mit ordentlich Polieren die Lackierung wieder einigermassen ansehnlich bekäme. Ich bin gespannt, in einem Monat weiß ich mehr....

Sollte dies klappen, erhält Blumi dann noch die restlichen Blumen auf die Aussenhaut, bis dahin muß er mit dem spärlichen Körperschmuck auf der rechten Pobacke auskommen.

Das war´s erstmal, in 4 Wochen etwa geht´s dann weiter, bis dann... :o)

10.08.2015:

Blumi hat sich nun ENDLICH seiner DHL-Vergangenheit entledigt!

In der Werkstatt meines Vertrauens wurde seinem Fahrerhaus eine neue Lackierung verpaßt. Bei der Gelegenheit wurden auch gleich neue Böden in die Türen eingeschweisst, weil diese schon gammelig waren.

Im Anschluß wurde noch der Koffer aufpoliert, so daß außer dem wunderschönen Ginstergelb nichts mehr darauf hindeutet, daß dieses kleine WoMo seine Brötchen einmal mit Paketeausfahren verdienen mußte.

Ach, und da noch etwas Zeit war, bekamen auch die Felgen einen neuen Farbüberzug.

Ich finde solangsam kann Blumi sich wirklich sehen lassen, und wenn dann auch noch die Blumen alle ausgeschnitten und verklebt sind, bin ich mit dem Äußeren vollends zufrieden.

01.03.2016:

Auch wenn der Winter sich mit Schnee und lausigen Temperaturen noch einmal zurück gemeldet hat, macht sich bei mir solangsam die Sommer- und Urlaubslaune breit. Ausserdem konnte ich nicht mehr abwarten an Blumi weiter zu arbeiten. Da mein Vater jedoch momentan erkältet ist, und ich die Montage der neu erstandenen Markise mit ihm gemeinsam erledigen möchte, habe ich mich erst einmal daran gemacht Blumis Aussenhaut zu vollenden. Da die Blumen alle handgemacht sind, ist das jedoch weit mehr Arbeit, als ich ursprünglich dachte. Aber solangsam wird's, den Teil über der Windschutzscheibe und die Fahrerseite noch, dann ist auch dies erledigt.


12.03.2016:

So, mein Vater ist wieder halbwegs gesund, und schon ging´s auch mit Blumi weiter. Wie Ihr seht, hat er ein neues Fenster im Badezimmer bekommen. Ich glaube im RTL2-Immobilienmakler-Deutsch würde man das Ganze jetzt ein "Tageslichtbad" nennen...

Und weil solche Fenster ja in weniger als 5 Minuten eingebaut sind (meiner Meinung nach aber auch das Teuerste am ganzen Umbau sind), haben wir den Nachmittag noch damit verbracht die neue Markise zu montieren.

Wir haben hierzu drei Universaladapter für flache Dächer genutzt. Zufrieden sind wir mit dieser vom Hersteller vorgegebenen Installationsmöglichkeit jedoch nicht, nicht nur weil die Montage selbst sich sehr umständlich gestaltet, sondern auch, weil wir denken, daß es sicherere Möglichkeiten eine Dachmarkise zu installieren geben müßte.

Nebenbei bemerkt: Wie mein Vater mit seinen in wenigen Wochen 77 Lebensjahren auf unserem Baugerüst herum turnt, wie er seine Ideen und Lösungsmöglichkeiten einbringt und diese umsetzt, macht mich verdammt stolz!

Wir haben die Markise nun erst einmal mithilfe dieser Adapter montiert. So wie ich uns einschätze werden wir dies aber nicht so belassen. Ich glaube uns wird noch eine bessere Möglichkeit als dem Hersteller einfallen die Markise zu montieren. Bis dahin belassen wir es aber zunächst einmal dabei...

Lustigerweise ist mittlerweile sogar mein Vater von Blumis Aussehen vollends überzeugt!

Jetzt heißt´s also noch einmal kräftig Blumen zuschneiden, und dann können auch die letzten freien Flächen beklebt werden, denn weitere Fenster werden (vom Heck abgesehen) in näherer Zukunft garantiert nicht mehr eingebaut.

02.04.2016:

Juchhu, die Saison hat begonnen!

Heute haben wir Blumi aus dem Winterschlaf erweckt, und ihn von aussen einmal richtig sauber gemacht.

Meine Eltern haben auch gleich einmal eine Runde gedreht, damit sie in Übung bleiben.

Wenn das Wetter mitspielt bauen wir die nächsten Tage die von meiner Mutter langersehnte Rückfahrkamera ein, und dann bringen wir erstmal die vielen kleinen liegengebliebenen Baustellen im Inneren zum Abschluss.

15.04.2016:

Da die alte Sitzbank aus dem Schulbus ja nur eine Notlösung darstellte, für den Fall, dass meine Schwester mitsamt Kindern in urlaub fahren möchte, uns optisch aber überhaupt nicht gefiel, haben mein Vater und ich zwei neue Sitze gebaut, an welchen man sich nun gegenüber sitzen kann.

Zudem haben wir so deutlich mehr Platz zwischen den Sitzplätzen und der Küchenzeile.

24.04.2016:

Nun haben meine Mutter und ich endlich alle Blumen ausgeschnitten und verklebt.

Ich weiss nicht wieviele Blumen es insgesamt geworden sind, ich weiss nur, dass ich die nächsten monate keine Haushaltsfolie und keine Scheren mehr sehen kann.